Alles für Ihre Zähne – unsere Leistungen von A bis Z

In Ihrer Zahnarzt-Praxis von Med. dent. Jürgen Thesen stehen wir unseren Patienten von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter mit geballter Kompetenz in der Zahnmedizin und dem nötigen Feingefühl zur Seite. Strahlen Sie von innen heraus mit rundum gesunden Zähnen – es lohnt sich!

Je nach Zustand der Zähne, des Zahnfleisches und des Kiefers muss entschieden werden, welche Behandlung sinnvoll oder gar zwingend notwendig ist. Wir informieren Sie über die verschiedenen Verfahren und schaffen somit ein Verständnis für die nötigen Maßnahmen. Nur durch diese Art der Aufklärung können wir unseren Patienten die Ängste nehmen und Vertrauen schaffen.

Von der Prophylaxe über die Zahnerhaltung bis zur Wurzelbehandlung

Prophylaxe in Ihrer Zahnarzt-Praxis

Vorsorge für gesunde Zähne

Die Arbeit eines fürsorglichen Zahnarztes beginnt bereits mit der Präventivmedizin bei gesunden Zähnen. Wir klären Sie darüber auf, wie Sie mit der richtigen täglichen Mundhygiene den Grundstein für ein strahlendes Lächeln bis zu Ihrem Lebensabend legen können. Darüber hinaus sorgen wir mit regelmäßigen Kontrollen und der nötigen Prophylaxe dafür, dass sich keine Krankheiten hinterrücks einschleichen.

Unsere Leistung für Ihre Vorsorge

Ihre Vorteile Individuelle Prophylaxe für Kinder und Erwachsene

Ihre Vorteile Fissurenversiegelung

Ihre Vorteile Professionelle Zahnreinigung

ZAHNREINIGUNG © Subbotina Anna

Wir freuen uns auf Sie

Legen Sie Ihr Lächeln in unsere vertrauensvollen Hände.

Bleaching & Vaneers für mehr Ästhetik

Gesunde Zähne sind leider nur in seltenen Fällen wirklich weiß. Wenn Sie Ihre Zähne in neuem Glanz erstrahlen lassen möchten, können Sie bei uns einen Termin zum Bleaching vereinbaren und Verfärbungen auf schonende Weise beseitigen lassen.

Wenn Ihnen die Form Ihrer Zähne nicht zusagt oder Sie sich nach einem Unfall aufgrund einer optischen Beeinträchtigung nicht mehr wohl fühlen, können keramische Verblendschalen (Veneers) Abhilfe schaffen. Sprechen Sie uns einfach an.

Composite-Füllungen & Inlays

Wenn wir unsere Mundhygiene zeitweise etwas vernachlässigen oder aufgrund einer genetischen Disposition anfällig für Zahnerkrankungen sind, führt irgendwann kein Weg mehr an einer entsprechenden Karies-Behandlung vorbei. Zur Ausbesserung der Löcher und zum Schutz der Zähne bieten wir sowohl die Füllungstherapie mit modernen zahnfarbenen Composites (mit Keramik verstärkter Kunststoff) als auch Inlays (Einlagefüllung aus Gold oder zahnfarbener Keramik) an.

Parodontitis

Parodontitis schädigt nicht den Zahn, sondern den Halteapparat des Zahnes. Die Ursache sind hauptsächlich entzündungsauslösende Ausscheidungen (Toxine) von schädlichen Bakterien, die sich in Zahnbelägen und am Zahnfleischrand anhäufen. Unter deren Einfluss bilden sich Zahnfleischtaschen, in denen die Bakterien entlang der Zahnwurzel nach unten bis tief in das knöcherne Zahnfach vordringen und dort den Zahnhalteapparat zerstören. Die Folge sind Zahnlockerung und schließlich Zahnausfall.

Zahnfleischbluten, Mundgeruch und zurückgehendes Zahnfleisch können Anzeichen von Parodontitis sein. Frühstadien der Parodontitis lassen sich in der Regel gut behandeln. Dagegen sind die Erfolgsaussichten auf vollständige Heilung bei fortgeschrittener Erkrankung unsicher und müssen in der Regel langwierig behandelt werden. Im Rahmen der Kontrolluntersuchung kann die Parodontitis frühzeitig entdeckt werden und Zahnfleischtaschen mit Hilfe einer Sonde untersucht werden (PSI= Parodontaler Screening Index).

PARODONTITIS  © bilderzwerg

PARODONTITIS © bilderzwerg

Wurzelbehandlung

Die wahrscheinlich unbeliebteste Behandlung beim Zahnarzt ist die Wurzelbehandlung. Wenn Karies bereits tief in den Zahn eingedrungen und die Wurzel betroffen ist, schwillt das entzündete Gewebe an. Dies verursacht häufig sehr starke Schmerzen. In vielen Fällen kann erst nach Jahren festgestellt werden, ob eine Wurzelbehandlung den Zahn wirklich retten konnte.

Wir informieren unsere Patienten umfassend über die Vor- und Nachteile einer Wurzelbehandlung inkl. aller Risikien und empfehlen diese Behandlung immer erst dann, wenn es wirklich notwendig ist.

Zahnimplantate

Die umgangssprachlich gerne mit Dübeln verglichenen Implantate ersetzen die Zahnwurzel und ermöglichen die Befestigung einer Krone. Es handelt sich also hier, ähnlich wie bei der Wurzelbehandlung, um einen sehr sensiblen Eingriff, der viele unserer Patienten verunsichert. Zum einen muss die medizinische Technik funktional, verträglich und möglichst lange belastbar sein. Darüber hinaus muss die Einarbeitung der Komponenten (Implantatkörper, Halsteil und Krone) fachmännisch und mit viel Vorsicht erfolgen.

Wir nehmen Ihnen all Ihre Sorgen, indem wir Sie zuerst kompetent, umfassend und vor allem verständlich über das Verfahren, die Risiken und unser Vorgehen informieren. Der Eingriff erfolgt dann gewohnt solide und souverän.

ZAHNIMPLANTAT  © Sven Bähren

ZAHNIMPLANTAT © Sven Bähren

Zahnersatz

Weit über die reinen Implantate hinaus haben unsere Patienten die Möglichkeit, auf diverse Prothesen als Zahnersatz zurückzugreifen. Es gibt diverse Bauformen, unterschieden wird je nach Herstellungsverfahren oder Anwendungsfall. In der Praxis von Med. dent. Jürgen Thesen versorgen wir Sie u.a. mit folgenden Prothesen:

Ihre Vorteile Festsitzender Zahnersatz (Kronen, Teilkronen, Brücken)

Ihre Vorteile Kombinierter Zahnersatz

Ihre Vorteile Teleskopgestützter Zahnersatz

Ihre Vorteile Implantatgestützter Zahnersatz (Fest oder abnehmbar)

Ihre Vorteile Teilprothesen

Ihre Vorteile Totalprothesen